Wie lese ich eine Stellenanzeige richtig?

Veröffentlicht am: 07.01.2022

Wenn Sie sich auf Stellensuche begeben, durchstöbern Sie Jobplattformen und klicken sich durch Stellenanzeigen. Die Inhalte der Stellenanzeige können variieren aber sie haben alle etwa denselben Aufbau. Doch was zieht man nun aus diesem Inhalt und wie liest man die Anzeige richtig? Dieser Beitrag gibt Ihnen Tipps.

Folgende Punkte sind in der Regel in Stellenausschreibungen enthalten:

Ihre Aufgaben

Hier wird aufgelistet, was zu Ihren Tätigkeiten gehören wird, falls Sie die Stelle antreten. Bei diesem Punkt sollten Sie sich überlegen, ob dies Ihren Erwartungen entspricht und ob Sie in der Lage sind, diese zu erledigen oder sich bereit erklären, es zu lernen.

Ihre Qualifikationen

Bei diesem Punkt findet man oft lange Listen vor mit Kenntnissen, Qualifikationen und Abschlüssen, welche Sie vorweisen sollten. Da fragt man sich meistens, ob man alle erfüllen muss oder sich auch bewerben kann, wenn dies nicht der Fall ist. Die Antwort ist: Sie müssen nicht alle erfüllen. Die Rekrutierenden packen in eine Stellenanzeige ihre Traumvorstellung. Falls eine Person dies tatsächlich erfüllen kann – perfekt. Dies ist aber sehr selten der Fall. Es soll nicht bedeuten, dass Sie sich auf eine Stelle bewerben sollen, die überhaupt nicht Ihrem Profil entspricht, denn da werden Sie schnell aussortiert. Es geht um einzelne Kriterien. Wenn es in der ganzen Stellenanzeige ein oder zwei Punkte gibt, die Sie nicht zu 100% erfüllen, versuchen Sie es trotzdem!

Wir bieten

Hier stellt die Firma ihr Unternehmen vor und erläutert die Benefits, die Sie Erwarten, falls Sie die Stelle antreten. Bei diesem Punkt liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Ihnen dies zuspricht oder nicht. Denken Sie aber auch hier daran, dass in einer Stellenanzeige kaum die ganze Firma dargestellt werden kann. Möglicherweise gibt es andere positive Punkte, die Ihnen in der Anzeige fehlen, vor Ort jedoch eigentlich verfügbar sind. Deshalb können Schnuppertage Licht ins Dunkle bringen und sind etwas aussagekräftiger. Aber natürlich werden Sie erst nach einiger Zeit im Unternehmen alles kennenlernen.

Ihre Bewerbung

Meistens gibt es zum Schluss noch einen Hinweis dazu, wie Sie Ihre Bewerbung einreichen sollen und was sie beinhalten sollte. Hier gibt es nichts zu entscheiden oder überlegen. Halten Sie sich daran, ansonsten verspielen Sie sich Ihre Chance bereits bei dieser Formalität.

Nun wissen Sie, wie Sie das Lesen der Stellenanzeigen angehen können. Wenn Sie eine gefunden haben, auf welche Sie sich gerne bewerben möchten, finden Sie hier Tipps zur schriftlichen Bewerbung. Viel Erfolg!

zurück