Wechsel in eine neue Branche – wie das Umsteigen erfolgreich gelingt?

Veröffentlicht am: 03.05.2021Kategorie: News & Trends

Die Gründe für einen Branchenwechsel sind so vielseitig wie die Branchen und Berufsfelder selbst. Einerseits entwickeln sich Branchen weiter und bieten einem vielleicht nicht mehr diese Art von Arbeit, die man sich ursprünglich gewohnt war, da durch die Digitalisierung viele Abläufe automatisiert wurden. Andererseits entwickelt man sich selbst auch weiter und hat plötzlich andere Anforderungen an die Tätigkeit, die man tagtäglich viele Stunden ausübt. Hinzu kommt noch, dass für die heutige berufstätige Generation, die Work-Life-Balance ebenfalls sehr matchentscheiden ist und die Arbeit möglichst sinnstiftend sein soll. Oft ist es auch eine Kündigung oder die bevorstehende Insolvenz des Unternehmens, die einen dazu bewegt, neue Wege einzuschlagen und das sinkende Schiff zu verlassen. Aber wie kann nun der Branchenwechsel gelingen?

Auf dem sich rasant verändernden und entwickelnden Arbeitsmarkt tun sich auch immer wieder neue Tätigkeitsfelder auf, da kann es sehr spannend sein von der ersten Stunde an mitzugestalten und mitzuprägen. Heutzutage hat man diese Möglichkeit und ist nicht mehr ein ganzes Arbeitsleben lang an den ursprünglich erlernten Beruf gebunden.

Was sind denn typische Gründe für einen Quereinstieg:

  • verbesserte Chancen Karriere zu machen beziehungsweise im Unternehmen aufzusteigen
  • der Wunsch, soziale Verantwortung auch im Berufsleben zu übernehmen
  • eine bessere, den persönlichen Umständen angepasste Work-Life-Balance
  • das (fast vollständige oder kontinuierliche) Wegfallen des gelernten Berufes beziehungsweise ganzer Branchen
  • um beruflich stärker in aufstrebende Felder rund um die Digitalisierung eingebunden zu sein

Eine berufliche Neuorientierung oder ein Quereinstieg braucht immer Mut und Wille. Bevor man aber einen solchen Schritt wagt, sollte man sich sehr genau überlegen welche Berufszweige einen begeistern und wofür man sich gerne mit Herzblut einsetzen möchte. Denn was gibt es Erstrebenswerteres, als einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen zu können, in der man Erfüllung findet und in der ein Eigeninteresse besteht. Dieses lässt das morgendliche Aufstehen und zur Arbeit gehen immer wieder aufs Neue zu einem freudigen Ereignis werden.

Was bedeutet ein Branchenwechsel?

Natürlich muss vor dem Branchenwechsel abgeklärt werden, ob in der gewünschten Sparte überhaupt genügend freie Stellen zur Verfügung stehen, sonst macht ein Wechsel wenig Sinn. Bei einem Quereinstieg muss man auch Lohneinbussen in Kauf nehmen, da man als Umsteiger keine Branchenerfahrung mitbringt und auch keine Berufslehre auf diesem Gebiet absolviert hat. Ein Branchenwechsel kann aber längerfristig gesehen oftmals auch eine Gehaltsverbesserung bedeuten, was natürlich ein zusätzlicher Motivator ist, diesen Schritt zu machen.

Zwei Branchen, die immer auf der Suche nach Quereinsteigern und neuen Arbeitskräften sind, ist die IT-Branche und die Pflegebranche. Hier wird ständig neues Personal gebraucht. Der demografische Wandel macht die Pflegebranche zu einem ziemlich sicheren Jobgaranten. Im Gesundheitswesen haben auch Teilzeitkräfte gute Chancen, oftmals werden Mitarbeiter gesucht, die in der ambulanten Pflege oder stundenweise arbeiten.

Andere Branchen, die ebenfalls oft mit Quereinsteigerjobs locken sind Lehrberufe, Immobilien, Versicherungs- und Finanzbranche, Unternehmensberatung sowie Medien und Marketing.

Fehlende Fachkräfte und Stärken-Schwächen-Profil

Auch der Fachkräftemangel in vielen Branchen begünstigt die Chancen von Quereinsteigern. Vor einem Branchenwechsel sollte man sich aber eingehend damit befassen, was einem der neue Beruf alles bieten sollte. Zudem hilft es, wenn man eine Liste mit den eigenen Stärken und Schwächen anlegt. So kann man das Anforderungsprofil des neuen Jobs mit dieser Liste vergleichen und so herausfinden, ob die meisten Kriterien erfüllt sind oder eben nicht. Allerdings sollte man den Branchenwechsel auch nicht gleich an den Nagel hängen, nur weil ein, zwei Punkte auf der Liste noch nicht erfüllt sind.

Wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Was habe ich für finanzielle Vorstellungen vom neuen Berufsfeld
  • Was muss die Tätigkeit beinhalten um meinen Anforderungen zu entsprechen
  • Welche Vorteile möchte ich im neuen Job geniessen (z.B. mehr Entscheidungskompetenz, Kreativität ausleben, Personen führen, Projekte verantworten)
  • Mit was für Menschen möchte ich mich umgeben.

Natürlich ist auch die Bereitschaft zu Weiterbildungen und Umschulungen sehr wichtig. In gewissen Branchen oder Jobs ist es einfach nicht möglich ganz ohne Vorbildung und Branchenkenntnisse Fuss zu fassen. Es kann sich lohnen, wenn man Bereitschaft zu einem Praktikum oder einer internen Weiterbildung signalisiert.

Generell sollte man den zukünftigen Arbeitgeber von seinen Stärken überzeugen und aufzeigen, welche Fähigkeiten man bereits mitbringt, die vielleicht im neuen Tätigkeitsbereich ebenfalls von Nutzen sein können. Es ist immer gut Verbindungen zu schaffen und an bestehendem Wissen anzuknüpfen oder darauf aufzubauen.

Sind Sie nun auch entschlossen, dass ein Branchenwechsel für Sie das Richtige ist? Dann zögern Sie nicht und bewerben sich noch heute. Auf karriere-thurgau.ch finden Sie alle offenen Stellen der Region.

Quellen:

www.nebenjob.de/ratgeber/4461-quereinstieg-so-gelingt-der-wechsel-in-eine-neue-branche

 

zurück