Tipps, wie Sie Ihr XING-Profil optimieren

Veröffentlicht am: 30.09.2019

Soziale Netzwerke sind kaum mehr aus unserem Leben wegzudenken. So erfreuen sich auch Businessnetzwerke zunehmender Beliebtheit. Nichtsdestotrotz fristen diese oft ein Schattendasein. Es wird zwar ein Profil angelegt, doch die Ausgestaltung und Aktualisierung wird vernachlässigt. Lesen Sie hier, wie Sie das ganz schnell ändern können, damit einer professionellen Vernetzung nichts mehr im Wege steht.

Ein XING-Account anzulegen ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch von einem wirklichen Profil, welches Ihnen dabei hilft berufliche Kontakte zu knüpfen oder gar einen neuen Job zu finden, sind Sie damit noch weit entfernt.

8 Schritte zu Ihrem aussagekräftigen XING-Profil

  1. Foto: Nutzen Sie nicht ihr Facebook-Profilbild oder ein anderes Urlaubsfoto! Für das Profilbild auf XING gelten dieselben Regeln, wie für das Bewerbungsfoto. Der Hintergrund sollte neutral gestaltet sein. Lächeln Sie auf Ihrem Bild. Das hinterlässt gleichzeitig einen sympathischen und kompetenten Eindruck. Idealerweise präsentieren Sie sich im Halbprofil bis zur Schulterpartie. Da bei XING das Foto immer links im Profil steht, erzielen Sie die optimale Wirkung, wenn Sie seitlich nach rechts schauen. 
  2. Kurzbeschreibung: Neben Ihrem Namen und Foto sollten ein paar Worte zu Ihrer Ausbildung und der aktuellen Position stehen. Unterschätzen Sie diesen Eintrag nicht! Denn dies ist oft das Erste, was Fremde von Ihnen auf XING lesen. Überlegen Sie sich genau, was Sie dort stehen haben wollen. Allenfalls fällt Ihnen etwas Aussergewöhnliches ein. Das überrascht und hebt Sie von der Masse ab. Damit erreichen Sie, dass Ihre Profilbesucher neugierig den Rest Ihres Profils durchlesen.
  3. „Ich suche“: Verzichten Sie auf Floskeln. Sonst heben Sie sich nicht von den Anderen ab und wirken uninteressant. Versuchen Sie auch hier ins Detail zu gehen und möglichst ungewöhnlich zu sein.
  4. „Ich biete“: Hier vermarkten Sie sich selbst. Was kann man von Ihnen erwarten? Welche Stärken haben Sie? Sie dürfen auch ein wenig Humor zeigen, solange Sie es nicht übertreiben. Ein Schmunzeln beim Leser lässt Sie aus der Masse hervortreten. 
  5. Berufserfahrung: Beschreiben Sie Ihren beruflichen Werdegang. Diesen Teil können Sie Ihrem Lebenslauf entnehmen. Führen Sie aber nicht nur einzelne Stationen auf, sondern auch Erfolge, die spezifische Kompetenzen erkennen lassen.
  6. Kontakte: Nicht die Anzahl Ihrer Kontakte, sondern die Qualität ist entscheidend. Überlegen Sie sich also wen Sie in Ihr Netzwerke aufnehmen. Wichtige Entscheidungsträger Ihrer Branche, relevante Führungskräfte und Geschäftspartner wirken sich positiv auf Ihr Image aus. Es geht bei beruflichen Netzwerken nicht darum alle privaten Freunde anzufragen oder aufzunehmen. Dafür haben Sie andere Optionen der sozialen Vernetzung, wie beispielsweise Facebook. 
  7. Weitere Online-Profile: Diese XING-Rubrik ermöglicht es Ihnen weitere Online-Profile direkt zu verlinken. Dies sollten Sie nach Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Sie können Ihren Profilbesuchern zum Beispiel Ihre Webseite zeigen oder was Sie auf Twitter empfehlen. 
  8. Mitgliedschaften in Gruppen: Damit sagen Sie indirekt, wofür Sie sich interessieren und engagieren. Deshalb ist bei Gruppen-Mitgliedschaften Vorsicht geboten. 

Profil erstellt? Fertig? Leider, nein!

Wenn Sie erstmal ein Profil erstellt haben, ist es wichtig dieses regelmässig zu pflegen. Ihre Daten sollten stets auf dem neuesten Stand sein. Entfernen Sie zweifelhafte Kontakte aus Ihrem Profil! Sehen Sie Ihr XING-Profil als eine konstant laufende Vorstellung Ihrer selbst an. 

XING oder LinkedIn? 

Der Hauptunterschied zwischen LinkedIn und XING ist der Markt. LinkedIn ist eher auf internationale Unternehmen ausgerichtet, während XING auf die deutschsprachigen Märkte spezialisiert ist. XING bietet viele Möglichkeiten das Portfolio individuell und optisch ansprechend zu gestalten. Ohne Premium-Mitgliedschaft kann aber nicht eingesehen werden, wer Ihr Profil besucht hat. Dies ist ein eindeutiger Nachteil gegenüber dem Businessnetzwerk LinkedIn. Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, ob sich eine Premium-Mitgliedschaft bei XING wirklich lohnt. Dies kommt ganz auf die Absicht der Nutzung drauf an. Für den Austausch mit Ihren Kontakten reicht ein normales XING Profil vollkommen aus. 

Checkliste 

  • Halten Sie Jobtitel und Beschreibung aktuell
  • Wählen Sie ein professionelles und ansprechendes Profilfoto 
  • Erwähnen Sie, wenn Sie auf Jobsuche sind
  • Wählen Sie einen Profilspruch, der Ihre Arbeitshaltung zum Ausdruck bringt
  • Geben Sie die Branche und Tätigkeit an, nebst beruflichen Stationen und Arbeitgebern
  • Füllen Sie die Rubriken „Ich biete“ und „Ich suche“ gewissenhaft aus und nutzen Sie passende Keywords (http://www.jobundkarriereblog.ch/punkten-sie-mit-den-richtigen-keywords-in-ihrer-bewerbung/bundkarriereblog)
  • Versuchen Sie sich klar zu positionieren und Ihre Erfahrungen und Kompetenzen deutlich sichtbar zu machen
  • Binden Sie eigenen Webseiten oder Blogs in Ihr Profil ein
  • Wählen Sie Ihr Netzwerk mit Bedacht aus
  • Treten Sie thematisch passenden Gruppen bei
  • Zeigen Sie sich aktiv: Teilen Sie Beiträge, kommentieren Sie und knüpfen Sie Kontakte 

 

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