Tipps für den Aufbau eines Bewerbungsschreibens: So überzeugen Sie auf den ersten Blick

Veröffentlicht am: 12.05.2025Kategorie: Bewerbung

Mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben zeigen Sie Ihre Persönlichkeit, Motivation und Professionalität. Diese Ergänzung zu Ihrem Lebenslauf kann vor allem bei begehrten Stellen der entscheidende Unterschied sein. Umso mehr spielt es bei einer Onlinebewerbung eine zentrale Rolle, da es als zusätzliche Gelegenheit dient, das Interesse eines Arbeitgebers zu wecken. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Bewerbungsschreiben optimal aufbauen und welche Inhalte unverzichtbar sind.

Der richtige Aufbau: So gelingt Ihr Bewerbungsschreiben

1. Kopfzeilen

Hier teilen Sie Ihre Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Darunter folgen die Angaben zum Unternehmen und der Name der Ansprechperson, falls ein solcher angegeben wurde. Fügen Sie auch das Datum und einen prägnanten Betreff ein, wie z.B. "Bewerbung als Kaufmännische:r Sachbearbeiter:in".

2. Einleitung

Falls in der Stellenanzeige keine konkrete Ansprechperson genannt wird, lohnt es sich, zu versuchen über die Website, per E-Mail oder telefonisch herauszufinden, an wen die Bewerbung zu richten ist. Sollte dies nicht möglich sein, greifen Sie auf eine neutrale Formulierung wie "Sehr geehrte Damen und Herren" zurück. Versuchen Sie jedoch weiterhin, den Rest des Schreibens individuell und persönlich zu gestalten, um dennoch positiv aufzufallen.
Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sich direkt auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben, beziehen. Zeigen Sie ernsthaftes Interesse und heben Sie hervor, was Sie besonders motiviert, Teil des Teams zu werden.

3. Hauptteil

Im Hauptteil beweisen Sie, dass Sie die ideale Besetzung für die Stelle sind. Stellen Sie Ihre relevanten Qualifikationen, Erfahrungen und besonderen Fähigkeiten in den Vordergrund. Dies ist auch der perfekte Moment, um Ihre Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Organisationsstärke hervorzuheben. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese auch immer konkret begründen.
Personalverantwortliche merken direkt, wenn ein Bewerbungsschreiben nicht auf die jeweilige Stelle zugeschnitten ist, und umso mehr, wenn sie eine unangepasste Vorlage benutzt haben.
Lesen Sie die Stellenanzeige genau und gehen Sie gezielt auf die Anforderungen ein, die Sie erfüllen. Damit zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

4. Schluss

Am Ende Ihres Bewerbungsschreibens sollten Sie Ihre Bereitschaft für ein persönliches Gespräch zum Ausdruck bringen. Zögern Sie nicht, sich klar und selbstbewusst auszudrücken. Verzichten Sie auf den Konjunktiv und bleiben Sie von sich überzeugt. Optional können Sie hier auch Angaben wie das frühestmögliche Eintrittsdatum ergänzen.

Ein Hinweis zur Länge
Ihr Bewerbungsschreiben sollte in der Regel eine Seite nicht überschreiten. Achten Sie auf eine präzise, aber freundliche Ausdrucksweise.

Gestaltung und Sprache: Kleine Details mit grosser Wirkung

Um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen, ist es auch wichtig, dass Sie ein sauberes Layout mit einer klaren Schriftart wie Calibri oder Arial in einer Standardgrösse wie 11 oder 12 verwenden. Farbliche Akzente oder kreative Elemente sind erlaubt, sollten aber dezent eingesetzt werden und zur Branche passen.
Verfassen Sie Ihr Anschreiben in der Sprache der Stellenausschreibung, achten Sie hierfür darauf, dass Sie kein automatisches Übersetzungstool angestellt haben.

Fazit: Mit klarem Aufbau zum Erfolg

Es lohnt sich, die Zeit zu investieren, um dieser Struktur zu folgen und Ihr Anschreiben für jede Stelle individuell zu gestalten, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

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Wie Sie Ihre Soft Skills gezielt in Ihre Bewerbung einbauen und optimal präsentieren, finden Sie hier bei Skills im Bewerbungsprozess.

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