«Think outside the box» - Die Arbeitskompetenz der Zukunft

Veröffentlicht am: 20.05.2019Kategorie: News & Trends

«Think outside the box» - Nicht immer gibt es nur den einen Weg, um ans Ziel zu gelangen. Vielleicht scheint der Kürzeste oft am leichtesten, doch ist ein Umweg trotzdem vielleicht lehrreicher, denn schliesslich führen, wie das bekannte Sprichwort besagt, viele Wege nach Rom. Und genau diese Kompetenz, sich auch ausserhalb des üblichen Denkens zu bewegen, ist eine der Schlüsselkompetenzen der Zukunft. Doch warum?

Manchmal sieht die Welt bereits aus, wie aus Science-Fiction Filmen von Hollywood. Blutproben, die per Drohne von einem Ort zum anderen transportiert werden. Automatische Rasenmäher, die uns die mühselige Gartenarbeit abnehmen und auch schon die ersten selbstfahrenden Autos, die uns von A nach B transportieren.

Genauigkeit, Präzision und effizientes Arbeiten sind Aspekte, die auf einen perfekten Mitarbeiter hinweisen, aber in den meisten Fällen doch nur von Maschinen ausgeführt werden können. Doch was, wenn mal etwas nicht genau nach Schema verläuft?  Genau in diesen Fällen wird klar ersichtlich, dass es uns Menschen immer als Arbeitskraft brauchen wird. Klar, fallen einige Jobs weg, doch bilden sich auf diese Art und Weise auch immer wieder neue. Genau so war es bereits in der Zeit der Industrialisierung.

Was wird gesucht?

Deshalb werden soziale Kompetenzen immer interessanter für den Arbeitgeber. Produktive Maschinen besitzen Sie bereits, doch wer sagt den Maschinen, was gemacht werden soll? Genau hier kommen wir zum Zug. Wir leben in einer transitorischen Zeit, in der eine rasche sowie auch korrekte Umsetzung einer blossen Idee matchentscheidend ist. Die Konkurrenz auf dem Markt schläft nicht und so liegt es an Ihnen, nicht nur den ordinären Weg zu wählen.

Unternehmer sind auf der Suche nach kreativen Köpfen, die Fakten nicht nur akzeptieren, sondern sie auch kritisch hinterfragen. Dies jedoch nicht allein, sondern auch im Team. Emotionale Intelligenz ist hier ein grosser Aspekt, der von Firmen immer wieder zu hören ist. Man will nicht nur einen engagierten Mitarbeiter, sondern vielmehr einen Mitarbeiter, der sich auch um seine Arbeitskollegen und sein Umfeld kümmert. Denn wo verbringen Sie mehr Zeit als auf der Arbeit? Ein lockeres, ja fast schon familiäres Arbeitsklima wird vielerorts angestrebt. So liegt es auch an jedem Einzelnen, diesem Ziel näher zu treten.

Fazit:

Oftmals muss auch zuerst an die Vernunft appelliert werden, um auch mal ausserhalb des Tellerrands nach Lösungen zu suchen. Wie Immanuel Kant bereits früh erkannte: «Habe Mut, dich deinen eigenen Verstandes zu bedienen.»

Diverse Studien, aber auch die Menge der offenen Stellen auf dem Arbeitsmarkt, deuten darauf hin, dass uns die Arbeit so schnell nicht ausgehen wird. Es wird sich jedoch viel ändern. Menschen werden sich neu orientieren müssen, was uns als Gewohnheitstieren, oftmals schwer fällt. Die Leidenden sind nicht die Unterqualifizierten, sondern vielmehr die, die unflexibel sind. Denn die Nachfrage nach menschlicher Arbeit in einer hoch technologisierten Welt wird immer gross sein.

Informieren Sie sich hier, wenn Sie wissen möchten, wie stark Ihr Beruf der Digitalisierung ausgesetzt ist.

zurück