Soft Skills - Welche sind im Bewerbungsprozess entscheidend?

Veröffentlicht am: 25.01.2022Kategorie: Jobsuche

Im Berufsalltag sind Soft Skills unglaublich wichtig. Soft Skills machen uns nicht nur zu Menschen, sondern sind wichtige Kompetenzen der Gegenwart und Zukunft. Vor allem in Branchen und Bereichen, in welchen viele Bewerbende über die gleichen Hard Skills (Fachwissen) verfügen, können Soft Skills im Bewerbungsprozess entscheidend sein. 

Im Bewerbungsgespräch verraten sie den HR-Verantwortlichen viel über unsere Persönlichkeit und Arbeitsweise. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was unter Soft Skills verstanden wird und welche Soft Skills wichtig sind.

Was sind Soft Skills?

Soft Skills sind Schlüsselqualifikationen und soziale Kompetenzen, die sich in Ihrem Verhalten äussern und häufig von Ihrer Persönlichkeit abhängen. Teilweise sind Ihnen Soft Skills von Natur aus gegeben. Deren Anwendung fällt Ihnen besonders leicht und passiert praktisch ganz von alleine. Andere Soft Skills haben sich über die Zeit hinweg entwickelt. Soft Skills können durch gezielte Trainings und Schulungen gefördert werden.

Soft Skills lassen sich in 3 Arten unterteilen

Soft Skills lassen sich in drei unterschiedliche Kompetenzen einteilen. Während sich soziale Kompetenzen auf das eigene Verhalten im Zusammenspiel mit anderen Personen beziehen, sind mit persönlichen Kompetenzen diejenigen Soft Skills gemeint, welche sich rein auf das eigene Verhalten beziehen. Die methodischen Kompetenzen befinden sich im fliessenden Übergang zu den Hard Skills, also den Fachkenntnissen. Im Folgenden sind ein paar Beispiele pro Kategorie aufgelistet:

Soziale Kompetenzen

  • Empathie
  • Kritikfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Persönliche Kompetenzen

  • Gewissenhaftigkeit
  • Belastbarkeit
  • Kreativität

Methodische Kompetenzen

  • Analytisches Denkvermögen
  • Umgang mit neuen Medien
  • Rhetorische Fähigkeiten

Während manche Kompetenzen von Arbeitgebern als selbstverständlich angesehen werden, können andere wiederum im Bewerbungsprozess Ihre Chancen auf den Job erhöhen. Welche Soft Skills für den potenziell neuen Job relevant sind, erfahren Sie in der Stellenanzeige. Kompetenzen, welche Arbeitgeber erwarten sind z.B. Pünktlichkeit, Motivation oder Loyalität. Auch diese werden ab und an in einer Stellenanzeige aufgelistet. Konzentrieren sollten Sie sich allerdings auf die gelisteten Skills, die sich im Job deutlich bemerkbar machen und einen Mehrwert für Ihre Tätigkeit im neuen Job darstellen.

Suchen Sie sich zwei oder drei Soft Skills aus, mit welchen Sie sich am besten identifizieren können. Die Erwähnung zu vieler Soft Skills in den Unterlagen oder im Bewerbungsgespräch kann schnell unglaubwürdig wirken.

Die richtige Kommunikation von Soft Skills im Bewerbungsprozess

Nachdem Sie sich zwei bis drei Soft Skills herausgepickt haben, gilt es diese vor dem oder der HR-Verantwortlichen zu belegen. Solltest du bereits ein Portfolio an verfassten Artikeln zeigen können, kann der Personaler sich selbst ein Bild von ihren rhetorischen Fähigkeiten machen. Sie haben an diversen Führungstrainings teilgenommen? Wunderbar! Die Zertifikate unterstreichen Ihre Fähigkeit, ein Team führen zu können.

Andere Fähigkeiten wie Stressresistenz sind hingegen schwieriger zu belegen. Deshalb sollten Sie sich bereits vor dem Gespräch Beispiele aus ihrem beruflichen Alltag überlegen, welche Ihre Aussagen bekräftigen. Ein schlichtes “Ich kann mit Stress gut umgehen!” reicht an dieser Stelle nicht.

Sie haben als Student oder Studentin als Kellner/-in gearbeitet? Das mag auf den ersten Blick nichts mit Ihrem neuen Job zu tun haben. Doch wer kennt stressige Situationen besser als Personen, die in der Gastro gearbeitet haben? Diese Erfahrung zeigt nicht nur, dass Sie stressresistent sind, sondern auch, dass Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, flexibel sind und sich Dinge gut merken können.

HR-Verantwortliche sind Profis und erkennen schnell, welche Soft Skills sich hinter Ihren Aussagen verbergen. Gleichzeitig wissen sie, mit welchen Rückfragen Lügner und Lügnerinnen überführt werden können. Bleiben Sie also stets realistisch und ehrlich!

Top 10 Soft Skills

Wie bereits erwähnt, kann die Relevanz eines Soft Skills von Branche zu Branche unterschiedlich hoch sein. Dennoch gibt es die sogenannten Top-Skills, die die Chancen auf einen Job in vielen Fällen erhöhen. Das Schweizer Weltwirtschaftsforum (WEF) definierte anhand von Befragungen führender Arbeitgeber und Personalchefs die „Top 10 Skills“ 2020:

  • Lösen komplexer Probleme
  • Kritisches Denken
  • Kreativität
  • Führungskompetenz
  • Koordinationsfähigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Verhandlungsgeschick
  • Geistige Flexibilität

Sie möchten wissen, welche Eigenschaften mit den hier genannten Soft Skills assoziiert werden? Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Soft Skills.

Quellen: wirfindendeinjob.de, ifm-business.de, karrierebibel.de, mein-studium-karriere.ch, tirolerjobs.at

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