So punkten Sie mit Ihrer E-Mail-Bewerbung

Veröffentlicht am: 06.01.2020

Die Auswirkungen der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung zeigen sich in vielen Lebensbereichen. So auch bei der Jobsuche. Immer mehr Unternehmen wünschen explizit, dass sich Stellensuchende online bewerben sollen. Lesen Sie hier, wie eine ideale Onlinebewerbung aussehen sollte und wie Sie Stolperfallen vermeiden können.

Viele Recruiter bevorzugen heutzutage eine Onlinebewerbung gegenüber einer klassischen Bewerbungsmappe. Das liegt vor allem daran, dass durch eine Onlinebewerbung sowohl enorm an Zeit als auch an Kosten gespart werden kann. Die gängigste Form der Onlinebewerbung ist die Bewerbung via E-Mail. Um zu verhindern, dass diese gleich im „Gelöscht-Ordner“ des zukünftigen Arbeitgebers landet, müssen Sie als Stellensuchender auf einige Punkte achten. Mit diesen simplen aber entscheidenden Tipps punkten Sie bei der HR-Abteilung:

  • Seriöse E-Mail-Adresse: Verwenden Sie für das Versenden Ihrer Onlinebewerbung eine E-Mail-Adresse, die Sie eindeutig identifizierbar macht. Ein Absender wie heissebiene89@hotmail.com erweckt nicht den Anschein einer seriösen Bewerbung.
  • Aussagekräftiger Betreff: Ein Recruiter bekommt täglich zahlreiche Bewerbungen und möchte deshalb bereits im Betreff erkennen, wer sich bewirbt und auf welche Stelle. Ein guter Betreff ist beispielsweise „Bewerbung von XY als Maler“.   
  • Datenmenge: Achten Sie darauf, keine Bewerbungen zu versenden, die eine zu grosse Datenmenge beinhalten. Erhält der Recruiter eine E-Mail-Bewerbung mit mehr als 5 MB, ist das alles andere als empfängerfreundlich. 
  • Schlüsselwörter: Greifen Sie die Schlüsselwörter auf, die in der Stellenausschreibung beschrieben werden. Andernfalls denkt der Personaler schnell einmal, dass Sie standardisierte Bewerbungen versenden und sich nicht mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Es kann sein, dass die Firma maschinell prüft, ob die Schlüsselwörter verwendet werden.  
  • Professionelle Signatur: Der Personaler sollte nicht erst in den angehängten Dokumenten nach den Kontaktdaten des Bewerbers suchen müssen. Verwenden Sie deshalb eine professionelle Signatur, die automatisch unter der E-Mail-Nachricht erscheint. 
  • Ansprechender Stil: Auch wenn es sich um eine Onlinebewerbung handelt, müssen Sie darauf achten, dass Sie nicht einen zu formlosen oder zu legeren Stil verwenden. Smilies, Grammatikfehler und Umgangssprache sind auch bei einer E-Mail-Bewerbung nicht gern gesehen. 
  • Abschlusstipp: Es empfiehlt sich, die E-Mail zuerst an sich selbst zu senden. So können Sie prüfen, ob Sonderzeichen eventuell nicht richtig angezeigt werden oder sich das Format ändert, sobald die E-Mail verschickt wird. 

Weitere hilfreiche Tipps bezüglich der Onlinebewerbung finden Sie auf dieser Checkliste

 

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