So erhöhen Sie Ihre Marktfähigkeit

Veröffentlicht am: 06.01.2021Kategorie: News & Trends

«Warum sollen wir genau Sie einstellen?» In so ziemlich jedem Vorstellungsgespräch wird Ihnen diese Frage gestellt. Um diese bestmöglich zu beantworten, hilft eine Standortbestimmung weiter. Doch was heisst dies konkret und wie erhöhen Sie dadurch Ihre Marktfähigkeit?

Um eine Momentaufnahme Ihres bisherigen beruflichen Werdegangs anzufertigen, muss eine sogenannte Ist- und Soll-Situationsanalyse durchgeführt werden. Sobald Sie das erledigt haben, können Sie dies als Chance nutzen. Denn nun wissen Sie, was sie möchten und bieten können.

Zusammenfassend können wir über die Standortbestimmung folgendes sagen: Sie finden auf diese Art Ihre eigene Marktfähigkeit heraus, indem Sie erworbene berufliche Qualifikationen, Kompetenzen aber auch persönliche Ziele und Wünsche analysieren und definieren.

Dieses Wissen bringt Sie nicht nur im Vorstellungsgespräch weiter. Auch für eine zielorientierte Stellensuche ist dies unabdingbar.

Was ist die Marktfähigkeit?

Die Marktfähigkeit dient Unternehmen als Erfolgsfaktor. So können diese bei bestehenden und neuen Mitarbeitenden genau auswerten, wie qualifiziert sie sind. Dafür müssen Sie als Bewerber Ihre Marktfähigkeiten kennen und diese auch präsentieren können.

Als Hilfestellung könnten Sie folgende Fragen beantworten:

  1. Bin ich für die Funktion genügend qualifiziert?
  2. Was kann ich machen, um noch qualifizierter zu sein?
  3. Wie gut ist mein internes sowie externes Netzwerk?
  4. Kenne ich schon mögliche Ansprechpartner?
  5. Wie flexibel bin ich?

Ein ausführlicher Ratgeber kann Sie in einfachen Schritten durch die Analyse Ihrer Marktfähigkeit führen.

Doch wie erhöhen Sie nun Ihre Marktfähigkeit?

  • Fachwissen und Kompetenzen sind Aspekte, die in unserer schnelllebigen Welt immer essenzieller erscheinen. Deshalb ist es wichtiger, sich an die jetzigen Gegebenheiten anzupassen, um auf den neusten Stand zu bleiben. Eine Weiterbildung kann da helfen.
  • Doch auch Soft Skills sind heutzutage enorm wichtig geworden und stehen oftmals als Anforderung in den Stellenausschreibungen. Es lohnt sich also, Zeit in Ihre Soft Skills zu investieren.
  • Hinterfragen Sie sich selbst. Oft denken wir nur an Fähigkeiten, die Job-basiert sind. Mittels einer Selbstreflexion können Sie jedoch weitere Fähigkeiten ausfindig machen. Es ist ebenfalls ratsam, Ihre Kollegen und Kolleginnen zu befragen.

Flexibilität, Fortbildung und Networking sind wichtige Schlagwörter, um als langfristiger Mitarbeiter attraktiv zu bleiben. Legen Sie deswegen direkt mit einer Standortbestimmung los.

Falls Sie diese bereits abgeschlossen haben, bietet Ihnen karriere-thurgau.ch eine Übersicht über alle verfügbaren Arbeitsplätze im Kanton.

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