Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen – Mit diesen 5 Punkten gelingt der richtige Umgang

Veröffentlicht am: 03.05.2022Kategorie: News & Trends

Ab wann gelten denn Mitarbeitende als schwierig? Welches Verhalten ist tolerierbar und was muss korrigiert werden? Querulanten können das Unternehmensklima vergiften und das sollten Sie als verantwortungsbewusste Führungsperson mit allen Mitteln verhindern. Bevor man jedoch einen querschlagenden Mitarbeitenden mit seinem Verhalten konfrontiert, muss man als Führungsperson selbst einiges an Vorbereitungsarbeit leisten.

Nur so kann aus einem schwierigen Mitarbeitergespräch, ein gewinnbringendes Gespräch werden, aus dem Lösungsansätze hervorgehen.

Reflexion heisst hier das Zauberwort. Reflektieren Sie, was denn so schwierig an diesem Mitarbeitenden ist oder womit Sie selbst oder das Team Mühe haben.

Wichtige Fragen, die Sie sich dabei stellen sollten, sind:

  • Seit wann ist der Mitarbeiter im Unternehmen?
    Hat sich der Mitarbeiter im Laufe der Zeit verändert?
    Wenn ja, wann genau hat er sich verändert?
  • Komme nur ich nicht mit ihm klar oder ist er auch bei Kunden und Kollegen unbeliebt?
  • Beziehen sich etwaige Konflikte auf eine aktuelle Situation – möglicherweise, weil der Mitarbeiter mit einer Aufgabenstellung Schwierigkeiten hat – oder erstreckt sich sein Verhalten auf sämtliche Bereiche?

Manchmal ist die Lösung sehr einfach, wenn sich nämlich herausstellt, dass der Mitarbeitende einfach in einer falschen Position im Unternehmen tätig ist. Da kann ein Abteilungswechsel bereits die Lösung sein. Falls dem nicht so ist, dann müssen wir uns weitere Fragen zum Verhalten des Mitarbeiters stellen:

  • ist frech, verhält sich respektlos oder aufmüpfig.
  • …akzeptiert die Vorgesetzten nicht.
  • …fällt durch häufiges Zuspätkommen auf.
  • …ist ständig krank, und das ohne erklärbaren Grund
      (der Mitarbeiter feiert krank).
  • …jammert oder stöhnt auffällig viel.
  • …ist generell unzuverlässig, macht, was er will.
  • …handelt destruktiv, bringt keine konstruktiven Ideen und Vorschläge ein.
  • …verhält sich auch im Umgang mit Kunden und Kollegen schwierig.

Wenn mehrere Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann handelt es sich ganz offensichtlich um einen Mitarbeiter, der Sie und Ihre Führungskompetenzen herausfordert. Wie können Sie nun damit umgehen und die Situation verbessern, was müssen Sie ändern, dass der Mitarbeiter sich ändert oder sein Handeln überdenkt.

Die fünf Schritte zur besseren Mitarbeiterführung

1 Selbstreflexion

  • Prüfe deine Haltung / Einstellung (reflektieren und analysieren)
  • Fragen Sie sich: Was hat die Situation mit mir zu tun?
  • Mögen Sie den Mitarbeitenden, oder nicht?

2 Perspektivenwechsel

  • Empathie-Switch
  • Versetze dich in die Lage des Mitarbeitenden
  • Versuchen Sie dabei, Ihre eigenen Emotionen auszuklammern

3 Das Mitarbeitergespräch

4 Die Adaption

  • Der Mitarbeiter bemüht sich gemäss den abgemachten Zielvorgaben sein Verhalten zu ändern
  • Beobachten Sie den Mitarbeitenden, ob er sich Mühe gibt oder ob es ihm gleichgültig ist.
  • müssen auch Sie daran arbeiten, Ihre Einstellung zum Mitarbeiter zu ändern
  • Vielleicht Änderungen am Arbeitsplatz, Umfeld, Tätigkeitsfeld vornehmen und umsetzen.

5 Eskalation (nur wenn notwendig)

  • Ändert sich trotzdem nichts an der Situation, sollten Sie den Mitarbeitenden ermahnen/abmahnen
  • Stellen Sie klare Zielvorgaben/Forderungen auf
  • Die allerletzte Lösung ist dann die Kündigung (manchmal passt es einfach wirklich nicht und dann ist eine Kündigung für alle Beteiligten die beste Lösung)

Sie haben schliesslich die Verantwortung für das Unternehmen und können es sich nicht leisten, wenn ein einzelner Mitarbeiter ihr ganzes Team aufwiegelt. Eine offene, wertschätzende Kommunikation im Unternehmen ist dabei essenziell. Es ist immer besser, einer Situation vorzubeugen als mit den Folgen umgehen zu müssen. Kommunikation ist der Schlüssel zu fast allem.

Quellen:

https://begeisterungsland.de/schwierige-mitarbeiter/#schwierige-mitarbeiter-tipps

https://www.experteer.de/magazin/schwierige-mitarbeiter-fuehren/#:~:text=Schwierige%20Mitarbeiter%20f%C3%BChren%3A%20Mit%20Problemen%20umgehen.%20Schwierige%20Mitarbeiter,gar%20nicht%20dazu%20kommt%2C%20ist%20Ihre%20F%C3%BChrungsverantwortung%20gefragt

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