Schlechte Laune im Büro – Tipps, wie Sie mit Nörglern umgehen

Veröffentlicht am: 16.09.2019Kategorie: Allgemein

Ein neuer Arbeitstag und schon nörgelt Ihr Arbeitskollege wieder und vermiest Ihnen die Laune. Wer kennt sie nicht? Die ewigen Nörgler, die bei jeder Kleinigkeit lauthals jammern und so allen auf die Nerven gehen. Nörgler kommen schlecht an und verbreiten miese Laune im Team. Doch wie schaffen wir es, uns davon nicht herunterziehen zu lassen?

Jeder kennt diese Situationen im Job, in denen er am liebsten alles hinwerfen und los jammern würde. Nicht immer läuft alles glatt. Stolpersteine gehören zum Berufsalltag dazu. Einige Menschen neigen dazu, sich über jede Kleinigkeit zu ärgern und dies den Arbeitskollegen unter die Nase zu reiben.

Warum Jammern nichts bringt

Menschen, die sich andauernd beklagen, sind gestresster. Oftmals beschäftigen sich diese stark mit vergangenen Problem, anstatt Ihre Energie nach vorne, auf die Lösung eines Problems, zu richten. Dies führt zu schlechter Laune und überträgt sich auf das ganze Team. Fragen Sie sich bei auftretenden Problemen also nicht: Warum passiert mir das schon wieder? Sondern gehen Sie es mit der Frage an: Was mache ich als nächstes, um das Problem schnellstmöglich zu lösen? 

Wie kann ich mit jammernden Kollegen umgehen?

Sie sind ein positiv eingestellter Mensch und kein Typ, der jammert. Anders sieht es mit Ihren Arbeitskollegen aus. Wie können Sie mit diesen Dauernörglern umgehen, ohne selbst unter Ihnen zu leiden. 

Oftmals neigen wir dazu, über einen entsprechenden Kollegen zu lästern oder uns gar von ihm abzuwenden. Versuchen Sie einmal einen anderen Weg zu gehen. Gehen Sie auf ihn ein und versuchen Sie ihm zu helfen. So fühlen Sie sich selbst besser. Ihr Arbeitskollege fühlt sich verstanden und unterstützt und die gesamte Stimmung im Team verbessert sich.

Tipps im Umgang mit Nörglern

  • Versuchen Sie nicht genervt zu reagieren und treten Sie Ihrem Kollegen respektvoll gegenüber.
  • Versuchen Sie Verständnis für Ihren Arbeitskollegen und seine Probleme zu entwickeln.
  • Überlegen Sie sich warum gejammert wird. Findet Ihr Kollege für alles einen Grund zum jammern oder richtet sich sein Ärger auf bestimmte Personen? Umso besser Sie sich über sein Leid im Klaren sind, desto einfacher können Sie ihm helfen. 
  • Erarbeiten Sie gemeinsam die Lösung eines Problems.

Mit etwas Glück weiss der entsprechende Arbeitskollege mit der Zeit selbst, wie er bei Problemen vorgehen kann und fühlt sich, aufgrund Ihrer Bemühungen, verstanden. Im besten Fall hört er mit dem Jammern auf.

Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie die Stimmung im Team verbessern können:

  • Überraschen Sie Ihre Kollegen mit einer netten Geste, über die sich alle freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgebackenen Kuchen für das ganze Team?
  • Veranstalten Sie interne Wettstreits und pushen Sie, auf einer freundschaftlichen Ebene, die Konkurrenz untereinander. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass Sie es nicht zu weit treiben und der Spass darunter leidet.
  • Erzählen Sie sich gegenseitig nicht nur was Sie stört oder nervt, sondern feiern Sie gemeinsam Erfolge und berichten Sie auch was Sie freut.
  • Verbringen Sie auch mal Zeit ausserhalb des Büros miteinander. Sei es auch nur bei einer gemeinsamen Mittagspause. Wenn Sie sich in Ihrem Team wohl fühlen, lässt es sich einfacher mit stressigen Situationen und nervigen Kollegen umgehen.

Was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten

Es ist verständlich, dass Sie sich nicht mit jedem Kollegen gleich gut verstehen können. Das müssen Sie auch nicht. Sympathien beeinflussen unseren Umgang mit Menschen und auch das Verständnis deren gegenüber. Das ist ganz natürlich. Versuchen Sie sich jedoch bewusst zu achten, wie Sie mit Ihren Arbeitskollegen im Einzelnen umgehen und zeigen Sie jedem gegenüber Verständnis und Respekt. Denn so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

 

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