Ordnung auf dem Schreibtisch

Veröffentlicht am: 19.08.2019Kategorie: Allgemein

Die Aufgaben stapeln sich und man verliert langsam aber sicher den Überblick. Vor allem ist es schwierig abzuschätzen, wie lange man an welcher Aufgabe hat und nur schon der Berg voller Arbeit, löst Panik in einem aus. Damit es gar nicht erst soweit kommt, gibt es einige Dinge zu beachten.

Glücklicherweise gibt es einige Tipps, um sich selber zu organisieren, damit man nicht im Chaos versinkt. Zudem spart man Zeit, wenn man nicht immer alles stundenlang suchen muss. Nicht umsonst, sagt man: „Ordnung ist das halbe Leben“.

Aufräumen

Legen Sie Blätter, nachdem Sie diese bearbeitet haben, sofort zurück in das Mäppchen oder in den Ordner. So muss man nicht alles zweimal in die Hände nehmen und muss nicht von Neuem überlegen, wo welches Blatt hingehört.

Wegwerfen

Trennen Sie sich von Blättern oder Mails, welche sie nicht mehr benötigen. Denn Chaos entsteht nur, wenn vieles aufeinander gestapelt wird. Meistens ist es ja so, dass man vieles gar nicht mehr braucht, nachdem man es bearbeitet hat.

Organisieren

Machen Sie einen genauen Plan, wo was hingehört und legen Sie die Dinge immer wieder an diesem Ort ab. Besorgen Sie sich Mäppchen, Ordner oder Schubladen und schreiben diese mit den passenden Stichworten an, so behalten Sie den Überblick und wissen genau, wo Sie was suchen müssen.

Aufschreiben

Machen Sie sich Notizen. Auch wenn man immer wieder das Gefühl hat: „Das kann ich mir bis morgen merken.“, ist dies (leider) meistens nicht so. Eine To-Do-Liste – sei es als Word Datei oder in Form eines Notizblocks, erweist sich dabei als sehr hilfreich. Erstellen Sie damit ganz einfach Tages-, Wochen,- oder Monatslisten. Falls Sie viel am Telefonieren sind, könnte es ebenfalls hilfreich sein, eine Vorlage zu erstellen, wo Sie sich den Namen oder die Mailadresse der jeweiligen Person aufschreiben können.

Sortieren

Sortieren Sie am Abend nochmals den Schreibtisch. So können Sie entspannt in den Feierabend und denken nicht an den riesigen Berg, der auf Ihrem Schreibtisch zurückgeblieben ist. Zudem fallen Sie am kommenden Morgen nicht sofort in Panik, wenn Sie ins Büro kommen.

Mit diesen 5 Tipps & Tricks sollte es Ihnen definitiv leichter fallen, Unordnung am Arbeitsplatz zu vermeiden. Zudem hinterlassen Sie einen guten Eindruck beim Chef und ihren Mitarbeitern, wenn Ihr Schreibtisch nicht immer im Chaos versinkt.

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