Neue Stelle? Nutzen Sie diese 7 Tipps für einen gelungenen Start

Veröffentlicht am: 13.09.2021

Der Antritt einer neuen Stelle ist meistens eine Herausforderung. Neues Arbeitsumfeld, neue Tätigkeiten, neues Team – man muss sich an alles noch gewöhnen und sich einleben. Hier finden Sie 7 Tipps für einen gelungen Start.

Interesse zeigen

Signalisieren Sie Ihren neuen Vorgesetzen und Mitarbeitenden, dass Sie an der Firma und an den Tätigkeiten interessiert sind. Stellen Sie Fragen und profitieren Sie davon. Zeigen Sie, dass sie motiviert sind und gerne Neues lernen wollen.

Engagement beweisen

Zeigen Sie, dass Sie bereit dafür sind, Ihr Wissen und Ihre Zeit in die Arbeit zu investieren. Engagement in der Anfangszeit fällt sehr positiv auf. Fragen Sie nach Aufträgen, erledigen Sie diese gewissenhaft und seien Sie motiviert.

Kritik annehmen

In den ersten paar Tagen oder Wochen wird man meist ein wenig kritisiert. Dies ist absolut normal, da jeder Mensch am Anfang Fehler macht und durch Kritik sollen diese in Zukunft vermieden werden. Nehmen Sie die Kritik ernst, aber lassen Sie sich nicht davon runterziehen – es soll Ihnen schliesslich nur helfen.

Zuverlässigkeit zeigen

Besonders in der Anfangszeit ist es wichtig, Ihr neues Team erkennen zu lassen, dass auf Sie Verlass ist. Kommen Sie pünktlich, erledigen Sie die Ihnen übertragenen Arbeiten und sorgen Sie dafür, dass Sie stets alles dabei haben, was Sie zum Arbeiten benötigen.

Team kennenlernen

Zum ganzen Arbeitsalltag gehört auch das Team dazu. Lernen Sie Ihre neuen Mitarbeitenden kennen und bauen Sie ein kollegiales Verhältnis auf. Verbringen Sie die Mittagspause gemeinsam oder führen Sie ein Gespräch, während Sie sich beide den Kaffee zubereiten. Sie müssen sich selbstverständlich nicht mit jedem eng befreunden aber isolieren Sie sich au nicht. Im Endeffekt ist es auch etwas Schönes mit den Menschen, mit denen man viele Tage in der Woche verbringt, ein gutes Verhältnis zu haben.

Hilfsbereitschaft signalisieren

Zu Beginn ist es manchmal schwer einzuschätzen, wo man helfen kann, da man die Arbeit noch nicht zu hundert Prozent kennt. Da Sie es nicht von sich aus wissen können, fragen Sie die Mitarbeitenden ruhig, ob Sie Ihnen behilflich sein können. Somit können Sie Ihren Beitrag dazu leisten und jemandem etwas Arbeit abnehmen und die Mitarbeitenden werden Ihnen dankbar sein.

Respekt zeigen

Es mag sein, dass Sie gewisse Arbeitsabläufe ganz anders kennen oder auch viel lieber auf eine andere Art ausführen würden. Dennoch hat jedes Unternehmen seine eigene Art und Weise etwas anzugehen und dies sollten Sie respektieren. Nehmen Sie es an, auch wenn es zu Beginn nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht. Es ist gut möglich, dass Sie mit der Zeit verstehen, weshalb es auf diese Art gemacht wird und es Ihnen dann entspricht – und falls nicht, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch einen Alternativvorschlag bringen.

Manchmal kann es sich so anhören, als ob ein neuer Stellenantritt nur Herausforderungen und Stress mit sich bringt. Aber es ist selbstverständlich auch eine grossartige Möglichkeit, in der Karriere einen Schritt weiter oder seinem Ziel näher zu kommen. Mit diesen Tipps sind Sie auf jeden Fall gewappnet für einen gelungen Start. Um zu wissen, wie Sie mit den Mitarbeitenden an einem neuen Arbeitsplatz umgehen sollten – oder eben nicht – lesen Sie diesen Beitrag: Umgang mit Mitarbeitern

 

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