Lebenslauf von Quereinsteiger:innen – 5 Tipps, wie Sie Ihre Skills im Lebenslauf angeben können
Ein Lebenslauf ist Ihre Eintrittskarte in die Berufswelt. Er ist oft das Erste, was potenzielle Arbeitgeber von Ihnen sehen. Daher spielt er eine zentrale Rolle bei der Entscheidung, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Obwohl traditionelle Elemente wie Bildung und Berufserfahrung wichtig sind, wird heutzutage immer mehr Wert auf die Fähigkeiten (Skills) gelegt, die Sie mitbringen. Hier sind 5 Tipps, wie Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten – sogenannte Skills – in Ihrem Lebenslauf effektiv präsentieren können!
1. Identifizieren Sie relevante Skills
Bevor Sie Ihren Lebenslauf schreiben, sollten Sie sich überlegen, welche Fähigkeiten für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besonders wichtig sind. Lesen Sie die Stellenanzeige sorgfältig durch und machen Sie sich Notizen zu den geforderten Kompetenzen. Diese können zum Beispiel technische Fähigkeiten wie Programmierkenntnisse oder Soft Skills wie Teamarbeit und Kommunikationstalent sein. Gleichen Sie das Notierte mit Ihren Fähigkeiten ab und listen Sie alle Ihre Skills auf, die Sie mitbringen.
2. Verwenden Sie klare Beispiele
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Skills nicht nur auflisten, sondern auch durch konkrete Beispiele untermauern. Beschreiben Sie Situationen, in denen Sie diese Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt haben und erklären Sie, welchen Mehrwert Sie dadurch für Ihr Team oder Ihr Unternehmen geschaffen haben. Dadurch verleihen Sie Ihren Fähigkeiten Glaubwürdigkeit und machen sie für den Arbeitgeber greifbarer.
3. Ordnen Sie Ihre Skills strategisch an
Strukturieren Sie die Skills in Ihrem Lebenslauf so, dass die wichtigsten Fähigkeiten zuerst genannt werden und die weniger relevanten später folgen. Dadurch erhält der Arbeitgeber sofort einen Überblick über Ihre wichtigsten Stärken und Ihre Schlüsselfähigkeiten für die Stelle fallen bereits auf den ersten Blick ins Auge.
4. Seien Sie präzise und konkret
Vermeiden Sie vage oder allgemeine Formulierungen wie "gute Kommunikationsfähigkeiten" oder "Teamplayer"– zumindest wenn Sie keine spezifischen Beispiele (siehe oben) nennen, die zeigen, wie Sie diese Fähigkeiten in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben. Je konkreter Ihre Beschreibungen sind, desto überzeugender wirken Ihre Skills auf den Arbeitgeber.
5. Bleiben Sie authentisch
Es ist wichtig, ehrlich und authentisch zu bleiben, wenn Sie Ihren Lebenslauf erstellen. Übertreiben Sie nicht bei der Darstellung Ihrer Fähigkeiten und erfinden Sie keine Qualifikationen, die Sie nicht besitzen. Denn nur so wird es Ihnen im Vorstellungsgespräch gelingen, Ihre Angaben glaubhaft zu vertreten, wenn Sie über Ihre Skills sprechen müssen.
Fazit
Ein Lebenslauf, der Ihre Skills effektiv präsentiert, kann den entscheidenden Unterschied bei Ihrer Bewerbung ausmachen. Indem Sie die obenstehenden Tipps beherzigen und den Fokus auf Ihre Fähigkeiten legen, steigern Sie Ihre Chancen, von potenziellen Arbeitgebern als geeigneter Kandidat, als geeignete Kandidatin wahrgenommen zu werden.
Mehr zum Thema Lebenslauf finden Sie auf jobagent.ch.
Sie suchen noch den richtigen Job? Hier gehts zu allen offenen Stellen der Schweiz.