7+3 Tipps für eine gute Work-Life-Balance

Veröffentlicht am: 08.06.2023

In der Corona-Pandemie war es ein Muss, heute ist es immer noch beliebt: das Arbeiten im Home-Office. Die eigenen vier Wände sind zum Arbeitsplatz geworden. Die Abgrenzung von Privat- und Arbeitsleben fällt somit schwieriger als es eigentlich sein könnte.

Aber auch das Arbeiten im Büro bringt seine Beschwerlichkeiten mit. Nach dem Frühstück zur Arbeit fahren, 8 Stunden arbeiten, um dann wieder nach Hause zu fahren. Eventuell noch im Stau stehen oder auf den verspäteten Zug warten. Zu Hause angekommen, will man dann eigentlich noch staubsaugen. Kochen muss man ja auch noch und ziemlich bald ist wieder Zeit fürs Schlafen. So in etwa sieht das Alltagsleben vieler Menschen aus. Aber mit diesen Tipps können Sie Ihre Work-Life-Balance verbessern:

  1. Stress ist normal. Wichtig ist, dass er nicht zum Alltagsleben gehört, denn Dauerstress kann zu körperlicher und mentaler Erschöpfung führen – im schlimmsten Fall sogar zu Krankheiten. Versuchen Sie daher, Stress zu reduzieren, wo es geht.
  2. To-do-Listen gehören zum Arbeitsalltag, denn wenn Chaos herrscht, dann können 8 Stunden noch viel länger wirken als sie tatsächlich sind. Ausserdem sollten die einzelnen Punkte nach Wichtigkeit geordnet werden.
  3. Zeitmanagement muss geübt werden. Versuchen Sie, Zeitfresser, wie beispielsweise das ständige Beantworten der E-Mails, aus den Arbeitsabläufen zu streichen. Setzen Sie sich ein Zeitfenster für solche Nebenaufgaben. Somit können Sie die restliche Zeit den Prioritäten der To-do-Liste widmen. Achten Sie darauf, sich realistische Zeitlimits für die einzelnen Aufträge zu setzen. Ausserdem sollte der Beruf nicht die Zeit des Privatlebens rauben. 
  4. Pausen gehören zum Alltag. Egal wie viele Tasks Sie zu erledigen haben, die Pausen sollten nie vergessen werden – sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben.
  5. Ein gutes Verhältnis zu Arbeitskolleg:innen kann helfen. Denn ist die Situation angespannt, steigt auch die psychische Belastung. Verbringen Sie die Pausen zusammen, arbeiten Sie in Teams und nehmen Sie Rücksicht aufeinander. Schon fühlen Sie sich wohler und arbeiten auch lieber.
  6. Privat- und Arbeitsleben sollten klar voneinander abgegrenzt werden. Deshalb sollten Sie am Abend auf dem Sofa auch nicht an den Arbeitsauftrag, der noch zu erledigen ist, denken, sondern abschalten. Geniessen Sie Ihre Freizeit, treffen Sie Freunde oder machen Sie etwas für Ihre Gesundheit – all dies hilft, Arbeitsstress abzubauen.
  7. Aufgepasst: Verplanen Sie Ihr Wochenende nicht! Versuchen Sie, Termine unter der Woche zu setzen, damit Sie das Wochenende Ihrer Entspannung widmen können.

Um die Work-Life-Balance auch im Home-Office zu verbessern, finden Sie hier noch zusätzlich 3 Tipps:

  1. Nicht alle haben das Privileg, ein Arbeitszimmer in der Wohnung zu haben. Dennoch sollten Sie auf keinen Fall dort arbeiten, wo Sie später die Freizeit verbringen möchten. Bleiben Sie nicht im Bett liegen zum Arbeiten, setzen Sie sich auch nicht auf das Sofa – am Abend könnten Sie Mühe haben, dort zur Ruhe zu kommen.
  2. Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf. Dadurch werden Sie weniger abgelenkt und können sich aufs Wesentliche konzentrieren. 
  3. Auch im Home-Office sollten feste Arbeitszeiten eingehalten werden. Stellen Sie sich einen Wecker für die Mittagspause und den Feierabend, damit Sie den Rhythmus des Büroalltags weiterhin beibehalten können.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben. Sie suchen einen neuen Job? Bewerben Sie sich heute noch auf eine Home-Office-Stelle, um diese Tipps gleich umzusetzen.

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