4 Tipps für ein professionelles Kündigungsschreiben

Veröffentlicht am: 05.11.2021

Sie haben sich entschieden, bei Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Arbeitgeberin die Kündigung einzureichen. Nun müssen Sie ein Kündigungsschreiben verfassen und fragen sich: Was muss ich beachten? Wir haben unten 5 Tipps aufgeführt, mit welchen Ihnen ein professionelles Kündigungsschreiben gelingt.

Wie soll ich es formulieren?

Es ist wichtig, das Kündigungsschreiben korrekt zu formulieren. Schreiben sie sachlich und höflich. Auch wenn das Arbeitsverhältnis nicht mehr gut ist und Sie auf Ihren Chef oder Ihre Chefin nicht mehr gut zu sprechen sind: ein professioneller Ton ist in diesem Schreiben von grosser Bedeutung. Verzichten Sie auf unangemessene Ausdrücke oder unfreundliche Wörter.

Welche Angaben gehören rein?

Ihr Kündigungsschreiben sollte alles Notwendige enthalten. Es sollte der vollständige Name sowie die Adresse von beiden Seiten erhalten sein. Erfassen Sie, wie auch in anderen Briefen, das Datum, an dem Sie das Schreiben erstellt haben. Ausserdem sollten Sie im Text das Datum des Arbeitsverhältnisses und der Kündigung angeben. Beispielsweise so: Hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis vom … (Ausstellungsdatum des Vertrags) per … (Datum auf das Sie kündigen). Zusätzlich sollten Sie erwähnen, dass Sie um eine Bestätigung des Schreibens sowie um ein Arbeitszeugnis bitten.Wenn Sie möchten, können Sie den Kündigungsgrund angeben, es ist aber nicht zwingend. Nebst diesen Informationen dürfen Sie auf keinen Fall vergessen, handschriftlich zu unterschreiben. Elektronische Unterschriften sind nicht rechtskräftig.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich kündigen?

In der Regel wird am Ende eines Monats gekündigt. Die Kündigung ist erst wirksam, wenn der Empfänger sie in den Händen hält und dies muss spätestens am letzten Werktag des Monats zur Geschäftszeit sein. Es ist deshalb wichtig, rechtzeitig zu kündigen, denn wenn das Kündigungsschreiben verspätet eintrifft, verschiebt sich Ihre Kündigungsfrist um einen Monat. Die geregelte Kündigungsfrist können Sie dem Arbeitsvertrag entnehmen.

Wie erhält die Firma mein Kündigungsschreiben?

Sie können entweder das Kündigungsschreiben als ein Einschreiben per Post versenden, oder das Schreiben persönlich übergeben. Bei der zweiten Möglichkeit ist es wichtig, sich den Erhalt quittieren zu lassen.

Nun wissen Sie, wie ein Kündigungsschreiben zu erfassen ist. Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Kündigung: Kündigung - Nützliche Checklisten, Tipps und Tricks zum Thema - jobagent.ch

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