4 effektive Tipps für eine bessere Team-Kommunikation

Veröffentlicht am: 15.12.2021

Für eine erfolgreiche Teamarbeit ist eine gute Kommunikation im Team von grosser Bedeutung. Gut kommunizierende Teams entstehen zwar nicht von allein, aber die gute Nachricht ist: mit den richtigen Kommunikationsmethoden erreicht man das Ziel schnell. Hier finden Sie 4 effektive Tipps, die Ihre Teamkommunikation auf den Erfolgspfad führen.

Rollenklärung

Es ist wichtig, dass jede und jeder im Team Bescheid weiss, welche Personen wofür zuständig sind. Wenn bei einer Frage oder innovativen Idee zuerst noch gesucht werden muss, an wen im Team man sich nun diesbezüglich wenden soll, oder man es jemandem mitteilt, der dies weiterleiten wird, stellt dies bereits eine erste Hürde dar – und das soll verhindert werden.
Deshalb sollte es für jedes Projekt oder jeden Arbeitsbereich eine verantwortliche Person geben, die allen bekannt ist. Somit kann man mit seinem Anliegen immer auf direktem Weg zu diesem Teammitglied gehen und es besprechen. Hierzu kann auch eine Tabelle helfen, in welcher die Verantwortlichkeiten festgehalten werden und auf welche alle jederzeit zugreifen können.

Kommunikationskanal

Genauso bedeutsam ist es zu wissen, wie man sich an jemanden wenden soll. Es sollte Regeln bezüglich der Kommunikationskanäle geben. Es kann beispielsweise aufgeteilt werden in die Art der Anliegen: Fragen zu Arbeitsabläufen werden vor Ort besprochen, bei Abwesenheit informiert man das Team in internen Kommunikationstool und Informationen von Kunden werden per Mail weitergeleitet, oder ähnlich. Es sollte auf jeden Fall einen Leitfaden geben und an den sollten sich alle halten, um ein Chaos zu vermeiden.

Jour fixe

Der französische Begriff Jour fixe hat sich auch im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt. Jour fixe ist ein regelmässig wiederkehrender Termin, in dem sich eine Gruppe zu Besprechungen zusammenfindet. In jedem Team sollte es eine Jour fixe geben. Zu diesem fixen Termin sollten alle Beteiligten vor Ort sein. Eine regelmässige Teambesprechung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und dadurch weiss auch jedes Teammitglied, wann die nächste Teambesprechung ansteht und kann seine Anliegen dann einbringen.

Art und Weise der Kommunikation

Zuletzt ein unumgänglicher Aspekt – die Art und Weise der Kommunikation. Feedbacks zu geben oder zu kritisieren ist nicht schön, aber manchmal notwendig. Hierbei sollte man aber auf konstruktive Kritik setzen und dem Gegenüber sachlich erklären, was man meint, anstatt böse Worte zu verwenden. Ausserdem sollte Lob auch nicht zu kurz kommen: Teilen Sie Ihren Teammitgliedern mit, wenn sie etwas toll finden, was diese vollbracht haben. Ihnen schadet es nicht und der andern Person wird es ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Hier finden Sie noch weitere Informationen zur Anerkennung als Kommunikationsinstrument.

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