Wie steht es um den Thurgauer Arbeitsmarkt?

Veröffentlicht am: 19.01.2021Kategorie: News & Trends

Seit Beginn der Erhebung der Arbeitsmarktdaten im Jahr 2012 ist das Arbeitsmarktvolumen im Thurgau um etwas mehr als den Faktor drei gewachsen. Dabei ist die Anzahl offener Stellen von anfänglich etwas mehr als 1700 auf über 5600 gestiegen. Diese Zahlen setzen sich aus offenen Stellen von Arbeitgebern sowie aus Stellen von Personaldienstleistern (Personalvermittlern/Recruiting Partnern) zusammen. Den Höchststand an offenen Stellen erreichte der Thurgauer Arbeitsmarkt im September 2019 mit 7055 offene Arbeitsstellen, die auf eine passende Besetzung warteten.

Von Januar 2019 bis März 2020 stieg die Zahl der offenen Stellen der Arbeitgeber nur wenig aber kontinuierlich. Ab April 2020 konnte dann ein leichter Einbruch beobachtet werden. Dieser ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Lockdown und die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der Pandemiesituation zurückzuführen. Ab August/September 2020 gab es dann wieder eine Entspannung auf dem Thurgauer Stellenmarkt, dabei stieg die Anzahl der offenen Stellen erstmals wieder über 6’000. Auf Ende Jahr sanken die Zahlen allerdings wieder jedoch in kaum nennenswertem Ausmass.

In Zukunft könnte es mehr Temporärjobs geben

Mit den Temporärstellen hingegen verhielt es sich relativ konstant, es waren immer etwa gleich viel offene Temporärstellen auf dem Markt – plus minus 20 ausgeschriebene Vakanzen. Im Oktober und November des vergangenen Jahres kam es dann kurzfristig zu einem Anstieg. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass in unsicheren Zeiten, wie der aktuellen COVID-19 Epidemie, etwas weniger Festanstellungen, dafür mehr Stellen auf Zeit vergeben werden. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, die Entwicklung auf dem Jobmarkt wird es zeigen, ob der Trend zu mehr Temporärstellen anhält oder ob das nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Im Grossen und Ganzen hat die Anzahl offener Stellen aber nicht unter den wirtschaftlichen Restriktionen durch die vom Bund verordneten Massnahmen gelitten. Ende 2020 wurden aus dem Thurgau 5661 offene Stellen vermeldet, im Januar waren es dann noch 5542. Diese Entwicklung beschreibt einen leichten Abwärtstrend.

Die Arbeitsmarktzahlen des Kantons Thurgau auf einen Blick

Beschäftigtenanteil nach Sektor:

  • Land- und Forstwirtschaft: 5.5%
  • Industrie und Bau: 35.1%
  • Dienstleistungen: 59.4%
  • Arbeitslosenquote 2019: 1.9%
  • Arbeitslose 2019: 2’927
  • Offene Stellen inkl. Personaldienstleister per 15.12.2020: 5’661
zurück