Was sind die Voraussetzungen für mobiles Arbeiten?

Veröffentlicht am: 30.08.2021

In einem gemütlichen Café in der Altstadt, am Strand oder in den eigenen vier Wänden - das ortsunabhängige Arbeiten ist beliebt und erhielt durch COVID-19 einen noch bedeutenderen Stellenwert. Viele Unternehmen mussten infolge der Pandemie ihre Mitarbeitenden ins Home-Office schicken, doch auch schon vor der Pandemie war das mobile Arbeiten im Trend. Damit dies aber funktionieren kann und dem Unternehmen sowie den Mitarbeitenden einen wirklichen Mehrwert bieten kann, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Geeigneter Arbeitsplatz

Primär ist es zentral, einen ausreichend ausgestatteten Arbeitsplatz einzurichten. Darunter fallen schon banale technische Punkte wie leistungsfähiges Internet oder das Einrichten einer sicheren Verbindung, um die Unternehmensdaten vor möglichen Hacker-Angriffen zu schützen. Aber auch die Umgebung spielt beim mobilen Arbeiten eine grosse Rolle, welche stets auch von der Art des Berufs und den Aufgaben abhängt. Für jemanden, der in der Kundenbetreuung tätig ist und vertrauliche Gespräche führen muss, ist ein belebtes, öffentliches Café wahrscheinlich weniger von Vorteil.


Trennung von Arbeits- und Privatleben

Im Home-Office oder auch an öffentlichen Orten besteht oft die Gefahr der Ablenkung. Das mobile Arbeiten ist demnach auch nicht für jede Person gleichermassen geeignet, da ein hohes Mass an Selbstdisziplin und Organisation notwendig ist. Oft überschneiden sich auch geschäftliche Aufgaben mit dem Privatleben. Es ist deshalb wichtig, klare Trennlinien zu ziehen, um Arbeit und Privatleben klar zu separieren. So kann es beispielsweise Sinn machen, ein Arbeitszimmer im Haus einzurichten und dieses auch strikt nur für die Arbeit zu nutzen. Auch sollten Arbeits- und Freizeit vorab klar definiert und voneinander abgegrenzt werden.



Offene Unternehmenskultur

Das Arbeiten von zuhause oder unterwegs geht immer auch mit einem Kontrollverlust vonseiten des Arbeitgebers einher. Vorgesetzte können nicht kontrollieren, ob und wie produktiv wirklich auch gearbeitet wird, oder ob die Soll-Arbeitszeit eingehalten wird. Es ist deshalb von grosser Bedeutung eine Vertrauensbasis zu schaffen, damit das mobile Arbeiten für beide Seiten funktionieren kann. Dies kann beispielsweise durch das klare Festlegen von zu erreichenden Zielen geschehen, anstelle des Kontrollierens der Präsenzzeiten. So sind die Mitarbeitenden auch motivierter und produktiver, da ihnen der nötige Freiraum gegeben wird.



Wollten Sie auch schon immer mal ortsunabhängig arbeiten? Hier finden Sie alle aktuellen Home-Office Stellenanzeigen!



Quellen: itrust.ch, virtual-solution.com

zurück