Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Mit dem Bewerbungsschreiben sprechen Sie das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, direkt an. Es drückt Ihr Interesse an der Stelle aus und soll beim Leser Interesse für Ihre übrigen Unterlagen wecken. Das Bewerbungsschreiben sollte klar und übersichtlich lesbar sein. Vermeiden Sie spezielle Gestaltungen – hier wirkt Einfachheit professioneller.

Grundsätzlich beinhaltet das Bewerbungsschreiben die folgenden Punkte:

  • Absenderadresse: Ihre vollständige Adresse plus E-Mail Adresse
  • Empfängeradresse: Vollständige Adresse der Firma (inkl. direkten Empfänger)
  • Datum
  • Betreff
  • Anrede
  • Hauptteil
  • Gruss und Unterschrift

Im Hauptteil sollten folgende Bereiche stehen:

1. Das Unternehmen
Sie eröffnen Ihre Kontaktaufnahme, indem Sie auf das Unternehmen eingehen. Interessante Aspekte, Anforderungen der Stelle, motivierende Aufgabenstellungen usw. zeugen von Ihrer Kompetenz und der Auseinandersetzung mit der angestrebten Position.

2. Informationen zu Ihrer Person und Ihren Qualifikationen
An dieser Stelle können Sie Ihr Motiv zur Bewerbung verdeutlichen. Hier nennen Sie wichtige Ausbildungsetappen, Qualifikationen und Fähigkeiten in Bezug zur Stelle, auf welche Sie sich bewerben. Sie können sich in diesem Teil des Bewerbungsschreibens gut positionieren und machen den Leser auf Sie aufmerksam.

3. Verknüpfung von Unternehmen und Ihnen
Sie bekunden Ihr Interesse an der Firma, den Produkten und den Personen und Ihr Interesse an einem persönlichen Gespräch.

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