News

Darf ich ein Vorstellungsgespräch verschieben?

weiterlesen

Arbeitslosenquote ist weiter gesunken

weiterlesen
Alle Newsartikel anzeigen

News

 Karriere

Die Nachfolge in Familienunternehmen erfolgreich regeln

Veröffentlicht am: 31.05.2017
Kategorie: Karriere

Ein Grossteil aller Unternehmen in der Schweiz sind Familienbetriebe und diese möchten die Firma häufig auch in der Familie behalten. Dass der Übergang von Senior-Chef zum Junior oder Juniorin erfolgreich verläuft, ist auch im Interesse aller Arbeitnehmenden. Wir haben hier Tipps zusammengestellt, welche Fallen Sie bei der Nachfolge vermeiden sollten.

Dankbarkeit für mehr Zufriedenheit und Erfolg

Veröffentlicht am: 23.02.2017
Kategorie: Karriere

«Danke» ist manchmal ein Wort, das wahnsinnig schwierig über die Lippen geht, so scheint es. Vor allem in der Arbeitswelt. Vieles wird als gegeben hingenommen, ohne lange darüber nachzudenken, dass auch hinter kleinen Dingen Arbeit steckt. Wer Dankbarkeit zeigt oder sich auch nur gedanklich damit auseinandersetzt, ist grundsätzlich glücklicher und zufriedener. Mit Dankbarkeit zeigen wir auch Wertschätzung für andere und fördern so die Zufriedenheit im Team. Nicht zuletzt ist Dankbarkeit ein Erfolgsfaktor. Sagen Sie öfters «Danke», es ist so einfach:

12 Persönlichkeitsmerkmale, die erfolgreiche Unternehmer/Unternehmerinnen ausmachen

Veröffentlicht am: 02.12.2016
Kategorie: Karriere

Unternehmertypen weisen in der Regel, nebst fachlichem Wissen, ganz bestimmte Persönlichkeitsmerkmale auf. Diese helfen ihnen erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Haben Sie sich auch schon überlegt, sich selbstständig zu machen? Schauen Sie sich diese Punkte an und finden Sie heraus, ob Sie ein Unternehmertyp sind.

5 Kommunikationsfehler, die Ihre Karriere ruinieren könnten

Veröffentlicht am: 27.07.2016
Kategorie: Karriere

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. In Sachen Kommunikation ist weniger oft mehr. Wenn wir nervös werden, kann es passieren, dass wir einfach drauf los plappern ohne zu überlegen, was unserem Mund eigentlich entgleitet. Dies kann von peinlichen Situationen bis zur Ruinierung der Karriere führen. In solchen Situationen ist es in der Regel hilfreicher, nichts zu sagen oder kurz durchzuatmen und dann weiter zu sprechen. Gerade bei Vorstellungsgesprächen oder Präsentationen von Projekten, Businessideen oder Resultaten, brennen gewissen Leuten schon mal die Nerven durch. Der Kurzschluss führt zu einem unkontrollierten Schwall von Äusserungen.

Was bringt Weiterbildung wirklich im Job? Ein Trend auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am: 06.07.2016
Kategorie: Karriere

Weiterbildung gilt als der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Wer in diesem Bereich Bereitschaft und Interesse zeigt, kann beim Arbeitgeber Eindruck machen und möglicherweise sogar die entscheidenden Weichen für die eigene berufliche Zukunft stellen. So lautet zumindest die Theorie. Der praktische Nutzen von Weiterbildungsmassnahmen hängt aber vom Einzelfall ab.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • ...
  • 12
Top Arbeitgeber
  • jossi
  • Baumer
  • Eminess
  • Stadler Rail
  • amcor