News

So hinterlassen Sie einen positiven ersten Eindruc...

weiterlesen

Wenn es Zeit ist zu gehen: So kündigen Sie richti...

weiterlesen
Alle Newsartikel anzeigen

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen fassen alle Dokumente zusammen, die Ihre Bewerbung ausmachen. Achten Sie dabei auf die Qualität, Ordnung und Vollständigkeit der Unterlagen. Beispielsweise können Sie die Unterlagen in der Reihenfolge der Auflistung im Lebenslauf ordnen.

Viele Unternehmen verlangen die Bewerbungsunterlagen heute per E-Mail oder, dass sie direkt auf die Unternehmenswebseite auf Ihrem Konto gespeichert werden. Informieren Sie sich genau, in welcher Form Sie Ihre Unterlagen einreichen sollen.

 

Die folgenden Bewerbungsunterlagen sollten Sie bei einer Bewerbung versenden:

  • Bewerbungsschreiben/Anschreiben (lose auf der Bewerbungsmappe)
  • Lebenslauf (inkl. Foto)
  • Arbeitszeugnisse, Arbeitsbestätigungen
  • Berufsschulzeugnisse (nur, wenn sie nicht vor zu langer Zeit ausgestellt wurden)
  • Maturitätsausweis
  • Abschlusszeugnisse, Fähigkeitszeugnisse
  • Diplome
  • Fort- und Weiterbildungsbescheinigungen
  • Gegebenenfalls Publikationslisten, Werklisten, evtl. Leseproben oder Grafikproben
  • Handschriftprobe (nur, wenn explizit erwünscht)

 

Wichtig: Senden Sie nur Kopien von Zeugnissen und Diplomen!

Top Arbeitgeber
  • BOSCH
  • Bischofszell Nahrungsmittel AG
  • Baumer
  • Müller Martini
  • chrisign gmbh